Wo sind eure Preislisten?

Zoff um neue Regeln der Wiesn-Rikschas

+
Rikaschas vor der Theresienwiese – sie müssen heuer Preislisten dabeihaben

München - Zoff um die neuen Rikscha-Regeln! Die Fahrrad-Taxis auf der Wiesn müssen heuer erstmals ihre Transportpreise gut sichtbar angeben.

Wilfried Blume-Beyerle

„Wir wollen keine Abzocke von Gästen“, erklärte dazu KVR-Chef Wilfried Blume-Beyerle. Bei den meisten Rikschafahrern aber gibt’s keine Listen. Auf Nachfragen der tz, wo die Listen seien, haben die meisten Rikschafahrer nur abgewunken. „Das müssen wir doch nicht, oder?“, meinte einer lapidar. „Ich hab ’ne Liste, aber gerade nicht dabei“, wich eine andere Fahrerin aus: „Die mach’ ich morgen dran …“ Gerade die vielen auswärtigen Fahrer, die nur zur Wiesn herkommen, wissen oft gar nichts von der neuen Regelung.

Wollen Sie einen Wiesn-Tisch gewinnen? Wir verlosen drei Stück

Eigentlich droht bei Verstößen ein Bußgeld. KVR-Chef Blume-Beyerle kann dazu aber noch nichts sagen: Das KVR kontrolliere gemeinsam mit der Polizei, aber es lägen noch keine belastbaren Daten vor. Vergangene Woche wirkte er sehr entschlossen: „Die Preise müssen für die Fahrgäste eindeutig sein. Die Angaben müssen leicht erkennbar und lesbar sein.“

Dominic Staat, Geschäftsführer der Pedalhelden

Dominic Staat vom Münchner Rikscha-Unternehmen Pedalhelden kontert: „Die neue Regelung wurde zwar mal angedeutet, man hat mit uns aber nie über die Umsetzung gesprochen.“ Soll heißen: Seine 80 Wiesn-Fahrer haben zwar eine Liste dabei – aber nicht immer gut lesbar und zweitens ist das die Liste, die das ganze Jahr über mit Abfahrtsort Marienplatz gilt. „Wir haben das auf die Schnelle nicht umsetzen können. “

Staat weiter: „Bei uns wird trotzdem keiner übers Ohr gehauen.“ Ein Richtpreis für die Fahrgäste: Vom Wiesn-Haupteingang zum Hauptbahnhof sollte der Preis für zwei Personen zwischen 15 bis 20 Euro liegen. Staat fügt hinzu: „Für ein Gespräch über die einheitliche Umsetzung zur Wiesn 2014 stehen wir gerne zur Verfügung.“

Die schönsten Wiesn-Busserl Teil 2 am 22.09.2013

Die schönsten Wiesn-Busserl Teil 2 am 22.09.2013

nba

Auch interessant:

Lesen Sie auch:

Elf Bilder von Dirndl-Frisuren, die Frauen inspirieren

Elf Bilder von Dirndl-Frisuren, die Frauen inspirieren

Männer, mit dieser "Tracht" blamiert ihr euch auf der Wiesn!  

Männer, mit dieser "Tracht" blamiert ihr euch auf der Wiesn!  

Wiesn-Anlaufstelle für Frauen heuer mit Funkgeräten

Wiesn-Anlaufstelle für Frauen heuer mit Funkgeräten

Der smarte Wiesn-Besucher zahlt die Mass per Handy

Der smarte Wiesn-Besucher zahlt die Mass per Handy

Kommentare