Das Wiesn-Funkloch: Telefonnetz überlastet

+
Kein Empfang: Die Netze waren dicht

München - Funkloch Wiesn: Am ersten Wochenende brachen vor allem bei zwei Anbietern immer wieder die Leitungen zusammen, auch SMS konnten nur sporadisch verschickt werden.

Schon wieder ist die Leitung tot. „Ich probiere seit Stunden, meine Freunde zu erreichen – keine Chance“, klagt Veronika (23, Foto) und klappt ihr Handy zu. Auch bei ihrem Begleiter Armin (24) herrscht Funkstille: „Wenn ich jemanden anrufe, bricht ständig die Verbindung ab.

Funkloch Wiesn: Am ersten Wochenende brachen vor allem bei den Anbietern Vodafone und o2 immer wieder die Leitungen zusammen, auch SMS konnten nur sporadisch verschickt werden. Generell ist die Wiesn ein Belastungstest für die Telefonnetze: Allein im Netz der Telekom verschickten die Besucher am zweiten Wiesn-Samstag 2010 rund 300 000 SMS und führten mehr als 500 000 Telefonate.

Wiesn 2011: Sexy Dirndl und ein Nickerchen

Wiesn-Impressionen 2011: Nickerchen vorm Zelt und eine wilde Polin, die sich begrapschen lässt

Und dabei hatten die Telefonanbieter schon seit März am Netzaufbau getüftelt. In diesem Jahr stehen auf dem Festgelände acht Stationen, an denen jeder Mobilfunkanbieter an einem 15 Meter hohen Mast seine eigenen Antennen befestigt (tz berichtete) – weil es immer mehr internetfähige Handys gibt, wird die Anzahl der Funkmasten auf der Wiesn in den nächsten Jahren noch weiter steigen.

„Unser Netz könnte eine Stadt wie Nürnberg problemlos versorgen“, erklärte Manfred Freiberger von Vodafone kurz vor der Wiesn. Für einen Ansturm wie am Wochenende waren die Betreiber aber offensichtlich doch nicht gerüstet …

CS

Warum das Handy beim Feiern eh daheim bleiben sollte

44 Gründe, warum das Handy beim Feiern daheim bleiben sollte

Auch interessant:

Lesen Sie auch:

Vintage-Dirndl statt nullachtfünfzehn: Wo es das in München gibt

Vintage-Dirndl statt nullachtfünfzehn: Wo es das in München gibt

Elf Bilder von Dirndl-Frisuren, die Frauen inspirieren

Elf Bilder von Dirndl-Frisuren, die Frauen inspirieren

Männer, mit dieser "Tracht" blamiert ihr euch auf der Wiesn!  

Männer, mit dieser "Tracht" blamiert ihr euch auf der Wiesn!  

Wiesn-Anlaufstelle für Frauen heuer mit Funkgeräten

Wiesn-Anlaufstelle für Frauen heuer mit Funkgeräten

Kommentare