Die ganze Welt will unsere Wiesn

+
Das Oktoberfest findet rund um die Welt viele Nachahmer

München - Unsere Wiesn, die gibt's nur einmal. Das weiß jeder Münchner. Weißwürste in Brasilien oder Dirndlträgerinnen in Kanada sind dagegen unvorstellbar - aber wahr. Das Oktoberfest als Exportschlager:

Lesen Sie dazu auch:

Oktoberfest: Riesen-Wirbel um Busen-Plakate

200 Jahre wird unsere Wiesn heuer schon alt. Von so viel Tradition können Länder wie die USA nur träumen. Dennoch ist das Münchner Volksfest dort der Renner. Nirgends gibt es so viele "beer festivals" wie in Amerika. Zum Bekanntesten in Cincinnati am 18. und 19. September 2010 werden rund 500 000 Menschen erwartet. Neben Bier und Bratwurst gibt es bayerische Tänze und einen Festumzug.

Das größte Oktoberfest außerhalb Deutschlands findet allerdings im kanadischen Kitchener-Waterloo statt. Nach dem Bieranstich wird vom 8. bis zum 16. Oktober 2010 in 16 Festzelten den bayerischen Traditionen gefrönt, aber auch Kanadas größte Thanksgiving-Parade abgehalten. Rund 700.000 Besucher besuchen das Bierfest jährlich. 

Kennen Sie das Oktoberfest?

Kennen Sie das Oktoberfest? - 10 Fakten

Schweinshaxen unter der Sonne Brasiliens

Schwer begeistert von den bayerischen Partysitten sind die Brasilianer. Im südlichen Blumenau schlüpfen vom 7. bis 24. Oktober rund 600 000 Besucher in Dirndl und Lederhosen und feiern Schweinshaxen, deutsche Bierbraukünste und die friedliche Koexistenz von Polka und Samba. Nach dem Karneval in Rio ist das Blumenauer Oktoberfest das zweitgrößte Volksfest Brasiliens. 

Klein, aber fein zelebriert man das Oktoberfest in Vietnam. Im Ballsaal des Windsor Plaza Hotels erfreuen sich etwa 12.000 asiatische Wiesn-Besucher vom 8. bis 10. und vom 13. bis 16. Oktober an bayerischer Blasmusik. Beim Oktoberfest in Hongkong hat man vom Dach des Marco Polo Hotels zwischen 19. Oktober und 14. November zusätzlich einen traumhaften Blick auf die Skyline.  

Am allernächsten kommen uns schlussendlich aber doch unsere eigenen Landsleute. Nach dem Münchner Original findet das zweitgrößte Oktoberfest der Welt nämlich ebenfalls in Deutschland statt – nördlich des Weißwurstäquators in Hannover (24. September bis 10. Oktober).

Auch interessant:

Lesen Sie auch:

Übergriff auf „Sichere Wiesn“-Mitarbeiterin verschwiegen? 

Übergriff auf „Sichere Wiesn“-Mitarbeiterin verschwiegen? 

Bilanz der Straßenreinigung: 90 Tonnen Wiesn-Müll

Bilanz der Straßenreinigung: 90 Tonnen Wiesn-Müll

Wiesn-Wirte-Sprecher hört auf: Wer wird Roiderers Nachfolger?

Wiesn-Wirte-Sprecher hört auf: Wer wird Roiderers Nachfolger?

„Warum verlagert man die Wiesn nicht vor die Tore der Stadt?“

„Warum verlagert man die Wiesn nicht vor die Tore der Stadt?“

Kommentare