Lustiges Zubehör

Sieben Sachen, die der Wiesngänger nicht braucht

1 von 7
„Mogst schunkeln?“: Auch der Schunkelhaken erleichtert das Anbandeln.
2 von 7
Dient dem Stressabbau: der Knautsch-Doni.
3 von 7
Für winzige Wiesngänger: der Nuckelkrug.
4 von 7
Schunkelhilfe leistet der Musiker Fredl Fesl mit seiner Erfindung.
5 von 7
Auf jeden Fall ein Hingucker: Gold-Tattoos statt Schmuck zum Dirndl.
6 von 7
„Mogst obandeln?“: Die Intention ist hier klar.
7 von 7
„Holareidulijö“: Diese Maschine jodelt auf Knopfdruck.

München - Zur Oktoberfestzeit treibt der Souvenirhandel seltsame Blüten – vom Schunkelhaken bis zur Jodelmaschine ist allerhand Kurioses dabei.

Braucht’s des? Den Nutzen des kuriosen Zubehörs, den sich findige Köpfe jedes Jahr pünktlich zur Wiesn ausdenken, sollte man nicht unbedingt hinterfragen. Zum Schmunzeln sind die Teile allemal. Eine Auswahl.

Gold-Tattoos

Früher haben sich nur Kinder Abziehbilder auf die Haut gepaust, diesen Sommer sah man die gold-glitzernde Version bei erwachsenen Frauen auf gebräunter Haut. Zur Wiesn hat „Simplefine Jewelry Tattoo“ eine zelttaugliche Kollektion erdacht: mit Spatzl-Herz, Bussi-Schriftzug, Brezn, Hirschen und Edelweiß. „Mit dem beigepackten rosa Herzschwämmchen wird das ,Tätowieren’ direkt am Biertisch zur Riesengaudi“, schreibt der Hersteller. Die kleine Packung „Wiesn-Gold“ beinhaltet zwei Bögen der temporären Tattoos. Es gibt sie für 9,90 Euro bei Trachten Angermaier, im Augustiner-Keller, bei Stierblut und diversen Souvenirständen auf der Wiesn. 

Jodelmaschine

München auf Knopfdruck, das Oktoberfest in der Handtasche, eine Stimmungskanone auf Bayerisch – mit all dem wirbt der Hersteller der Jodelmaschine. Das spielkartengroße Gerät hat eine weiß-blaue Schnur zum Umhängen und 16 Knöpfe. Drückt man diese, ertönen wahlweise Jodler, Karl-Valentin-Zitate oder „tolle Münchner Melodien“. Die Jodelmaschine gibt es für 12,95 Euro zum Beispiel bei Hugendubel zu kaufen.

Anbandel-Band

Single-Frauen erkennt man daran, dass sie die Schürze links binden. Aber flirtwillige Männer? Die sind an einem orangefarbenen Silikon-Bändchen zu erkennen, auf dem „Mogst Obandln?“ steht. Die Partnerbörse Friendscout 24 hat die Flirthilfe auf den Markt gebracht. Zuvor hat sie analysiert, ob Bedarf besteht. Tatsächlich: 54 Prozent der befragten Männer wünschen sich, von einer Frau angesprochen zu werden, die ihnen gefällt. Doch sind die Damen dazu bereit? Nur zwei Prozent machen der Studie zufolge den ersten Schritt. Signalisiert der Mann aber mit diesem Bändchen dass er noch zu haben ist, trauen sich mehr Frauen laut der Studie. Die Bandl werden kostenlos rund um die Wiesn verteilt. Außerdem sind sie in der Hofstatt an der Sendlinger Straße in den Lokalen Oh Julia, Le Copain und Cole & Porter kostenlos erhältlich.

Schunkelhilfe

Eigentlich schunkeln Wiesngänger ja gar nicht – diese Aktivität gehört in den Musikantenstadl. Deshalb hat sich Musiker Fredl Fesl von dem Gedanken inspirieren lassen, was der Mensch ganz dringend überhaupt nicht braucht. Heraus kam seine Schunkelhilfe. Sie ist für 20 Euro auf www.fredl-fesl.de erhältlich.

Schunkelhaken

Eine Alternative zur Schunkelhilfe ist der Schunkelhaken. Er soll das Anbandeln erleichtern, indem man der Dame oder dem Mann des Herzens die andere Hälfte des Hakens zum Einhaken anbieten. Auf www.schunkelhaken.net.

Nuckelkrug

Kein Bier, sondern Milch kommt in den Nuckelkrug für winzige Wiesngänger. Für 19,95 Euro auf www. bavaria-shop.de erhältlich.

Knautsch-Doni

Menschenmassen, Betrunkene und Lärm: Ein Wiesnbesuch kann stressig sein. Bevor man ausrastet, lieber Doni knautschen. Der sogenannte Knautsch-Doni (6,90 Euro, www.bavariashop.de) soll auch dabei helfen, einen kräftigen Händedruck zu trainieren.  

Auch interessant:

Lesen Sie auch:

Feiertag und Kehraus: Die Bilder vom Wiesn-Finale

Feiertag und Kehraus: Die Bilder vom Wiesn-Finale

Feiertag und Kehraus: Die Bilder vom Wiesn-Finale
Bilder: Der Knaller-Abschluss an der Bavaria

Bilder: Der Knaller-Abschluss an der Bavaria

Bilder: Der Knaller-Abschluss an der Bavaria
Pocher, Boateng und Bolt: Die Wiesn-Promis vom Samstag

Pocher, Boateng und Bolt: Die Wiesn-Promis vom Samstag

Pocher, Boateng und Bolt: Die Wiesn-Promis vom Samstag
Münchner Lichterglanz: Die Wiesn bei Nacht - wunderschön!

Münchner Lichterglanz: Die Wiesn bei Nacht - wunderschön!

Münchner Lichterglanz: Die Wiesn bei Nacht - wunderschön!

Kommentare