Gipfelstürmer: "Angorakatz"

Mit Mut zum Dialekt, Lederhose und Tradition treten die sechs Gipfelstürmer aus der Oberpfalz mit ihrer "Angorakatz" zum Wiesn-Hit 2010 an.  Hier wird Volksmusik mit zeitgemäßem Beat gemixt.

weitere Informationen:

"Angorakatz" anhören
Video auf Youtube

Wer in der letzten Zeit irgendwann mal durch die Oberpfalz, Oberbayern, Mittel- und Oberfranken gefahren ist, hat vielleicht schon ihren Namen gelesen: Gipfelstürmer. Man sieht ihn auf Plakaten an Bäumen, an Straßenschildern, an der Tür beim Bäcker und auch immer auf diesen riesigen Plakatständern, die am Ortseingang vom örtlichen Jubelverein in die Wiese genagelt wurden, um auf das 125-jährige Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr, der Landjugend oder des Sportvereins hinzuweisen.

Der Ursprung der Gipfelstürmer liegt mittlerweile schon erstaunliche 15 Jahre zurück. Mitte der 90er Jahre begeisterten sie ein vorrangig älteres Publikum mit originalen altbairischen Volksmusik-Hits wie Schattberg Landler, Rangler Polka oder Pinzgauer Tanzei. Erfolg stellte sich schon damals ein, hatte aber einen Schönheitsfehler: Die Groupies hatten ein Durchschnittsalter von 61,5 Jahre.

Irgendwann entschied man sich deswegen für eine Frischzellenkur. Das Geheimnis der sechs feschen Gipfelstürmer (Jörg alias MC Schoos, Harry, Andi, David feat. Korbinian, Tobias und Thomas) besteht wohl darin, Volksmusik mit zeitgemäßem Beat zu mixen.

Die Band

Die Gipfelstürmer stellen sich vor

Tradition, Mut zum Dialekt, Mut zur Lederhose, Mut zur Volksmusik! Kurz und knackig: Back to the Roots. Die frische und spritzige, einfach authentisch vorgetragene Volxmusik der Gipfelstürmer passt dazu wie die berühmte Faust aufs Auge. Traditionelle Instrumente wie Steirische Harmonika oder Helikon-Basstuba werden mit einer schreienden Stromgitarre und einem groovenden Schlagzeug kombiniert. Auf dem Gebiet der Musik erfüllt die Bauernkapelle somit längst das halbwegs geistreiche Bonmot eines ehemaligen bayrischen Ministerpräsidenten: Laptop und Lederhosn. "Volksmusik und Rock -  passt des zamm?", fragen sich so manche Traditionalisten. Bildet euch eine eigene Meinung und hört in die "Angorakatz" hinein, denn mit diesem Song haben sich die Oberpfälzer für den Wiesn-Hit 2010 beworben.

weitere Informationen

Gipfelstürmer
92334 Berching
Internet: http://www.gipfel-stuermer.info E-Mail: ebenried_stoff@yahoo.de

Auch interessant:

Lesen Sie auch:

Atemlos zum Wiesn-Hit?

Atemlos zum Wiesn-Hit?

Atemlos zum Wiesn-Hit?
Komm, hol das Lasso raus…

Komm, hol das Lasso raus…

Komm, hol das Lasso raus…
Schatzi, schenk mir ein Foto

Schatzi, schenk mir ein Foto

Schatzi, schenk mir ein Foto
Anton aus Tirol

Anton aus Tirol

Anton aus Tirol

Kommentare