"I sing a Liad für di": Der Wiesn-Hit 2011? 

München - Wird DAS der Wiesn-Hit 2011? "I sing a Liad für di" von Andreas Gabalier könnte zum diesjährigen Oktoberfest-Kracher werden. Ganz Österreich tanzt schon zum fetzigen Ohrwurm des Steirers.

Andreas Gabalier ist der große Durchstarter der Volksmusik.

In seiner österreichischen Heimat ist der 26-Jährige ein absoluter Shooting-Star, hat zwei platinveredelte Alben vorzuweisen. Jetzt macht sich Andreas Gabalier (ausgesprochen: Gaba-liä) auf, auch Deutschland zu erobern. Seine Stil ist eine einmalige Mischung aus Rock, Country, Blues, Volksmuisk und Schlager. Er sieht aus wie der junge Johnny Cash, trägt eine Haartolle wie Elvis, Lederhose und Karohemd. Hinzu kommt eine Wahnsinns-Bühnenpräsenz: Der sympathische Naturbusche ist ein absolutes Live-Talent und eine mega Stimmungskanone. 

In Österreich kommt derzeit kaum ein Sommerfest aus ohne seinen aktuellen Hit "I sing a liad für di".  Wer sehen will, wie das Publikum bei einem Live-Auftritt von Gabalier in Wien im Juni abgeht, sollte mal diesen Link anklicken und sich das entsprechende Youtube-Video ansehen.

Doch sein Hit "I sing a Liad für di" macht nicht halt an den Grenzen der Alpenrepublik. „Der kernigste Export aus Österreich“ (Neue Post) wurde bereits im „Musikantenstadl“, beim „Grand Prix der Volksmusik“ sowie dem „Herbstfest der Volksmusik“ gefeiert.

Das ist Shooting-Star Andreas Gabalier

Das ist Shooting-Star Andreas Gabalier

Gabaliers sensationeller Erfolg in Zahlen:

Auszeichnung "Erfolgreichster Künstler" 2010 in Österreich über alle Veröffentlichungen/Genres

Doppel-Platin für sein Debüt-Album "Da komm ich her"

Doppel-Platin bzw. 5-fach Gold für das Nachfolge-Album "Herzwerk"

"Herzwerk" rangiert auf den All-Time-Bestseller Charts in Österreich (erfolgreichste Alben in den öster. Charts) auf Platz 31 - und damit vor Künstlern wie z.B. Queen, Boney M., Herbert Grönemeyer, Mariah Carey, u.v.m. 

Oktoberfest-Potential hat sein neuer Hit "I sing a liad für di" allemal: Eingängige Melodie und ein launiger Mitgröl-Text:

"I sing a liad für di

und daun frogst du mi

mogst mid mir daunzn gehn

i glaub i steh auf di"

Wer einen Besuch auf der Wiesn plant, sollte diesen Text schon mal auswendig lernen. Kann gut sein, dass man ihn heuer in den Zelten rauf und runter hört.

fro

Rubriklistenbild: © Universal

Auch interessant:

Lesen Sie auch:

Atemlos zum Wiesn-Hit?

Atemlos zum Wiesn-Hit?

Komm, hol das Lasso raus…

Komm, hol das Lasso raus…

Schatzi, schenk mir ein Foto

Schatzi, schenk mir ein Foto

Anton aus Tirol

Anton aus Tirol

Kommentare