"Bei uns in Bayern" hat gewonnen

Wiesn-Hit: Das Video zum Siegertitel

München – Er gehört zum Oktoberfest wie Bier und Hendl: der Wiesn-Hit. Die tz und Radio GONG 96,3 haben den diesjährigen Stimmungsmacher in den Festzelten gesucht. Jetzt steht der Sieger fest: Die Rockaholix Buam singen den Wiesn-Hit 2012.

Das alljährliche Stimmungsbarometer des Oktoberfestes ist der Wiesn-Hit. Welches Lied bringt die Festzeltbesucher so richtig in Partylaune, lässt sie auf den Bänken tanzen und laut mitsingen? Zwei Monate lang hat die tz gemeinsam mit Radio GONG 96,3 den Wiesn-Hit 2012 gesucht, über 260 Bewerbungen sind eingegangen. Jetzt steht fest: Der Sieger sind die "Rockaholixs Buam" mit ihrem Lied "Bei uns in Bayern".

Rockaholixs Buam mit "Bei uns in Bayern"

Ausgerechnet mit einer Nordhymne haben sich die Münchner "Rockaholixs Buam" um den Wiesn-Hit 2012 beworben. Die Cover-Version von „An der Nordseeküste“ von Klaus & Klaus haben die Buam einfach mal eingebayert – und sind damit erfolgreich. Die Leser der tz und die Hörer von Radio GONG 96,3 haben das Lied als neuen Wiesn-Hit 2012 gewählt.

"Bei uns in Bayern" anhören

Bei uns in Bayern

"Das ist der Mega-Hammer!", freut sich Pete Fink, Frontmann der Rockaholixs Buam, über den Sieg. "Das ist für uns wie eine Goldmedaille bei Olympia."

Seit 1999 machen Pete, Marc, Wolfi und Robby als Rockaholixs Buam zusammen Musik. Wiesnerprobt sind die Vier auch schon: Heuer spielen sie bereits das dritte Mal als Wiesnzelt-Band in der Burtscher Bratwursthütt'n. Da wissen sie natürlich, was ihr Publikum hören will. Ihren Wiesn-Hit 2012 "Bei uns in Bayern" haben die Musiker bereits im Fasching ausprobiert. "Wir waren über die Resonanz überrascht", sagt Pete Fink. Schnell war klar, die Cover-Version der Nordhymne "An der Nordseeküste" muss auf der Wiesn gespielt werden.

Wiesn-Hit 2012: Das sind die Rockaholixs Buam

Wiesn-Hit 2012: Das sind die Rockaholixs Buam

Der Song hat Potential, da ist sich Pete Fink sicher: "Die Melodie ist bekannt und der Text drückt aus, wofür die Bayern stehen: Charme und Witz."

16 Tage lang werden die Rockaholixs Buam ab Samstag auf der Wiesn zu hören sein. Ob Pete Fink zu Schluss noch die Stimme hat, seinen Wiesn-Hit aus voller Kehle zu singen? "Zur Not lass ich halt die Leute singen", lacht er.

Wiesn-Hit live im Festzelt

Als Gewinner im Wettbewerb um den Wiesn-Hit 2012 freuen sich die Rockaholixs Buam schon darauf, ihr Lied das erste Mal live auf der Wiesn zu spielen. In einem bekannten Wiesnzelt werden sie am ersten Wiesn-Samstag „Bei uns in Bayern“ dem Oktoberfest-Publikum präsentieren.

Hier können Sie nochmal in alle Wiesn-Hit-Bewerbungen reinhören.

Rubriklistenbild: © Rockaholixs Buam

Auch interessant:

Lesen Sie auch:

Atemlos zum Wiesn-Hit?

Atemlos zum Wiesn-Hit?

Atemlos zum Wiesn-Hit?
Komm, hol das Lasso raus…

Komm, hol das Lasso raus…

Komm, hol das Lasso raus…
Schatzi, schenk mir ein Foto

Schatzi, schenk mir ein Foto

Schatzi, schenk mir ein Foto
Anton aus Tirol

Anton aus Tirol

Anton aus Tirol

Kommentare