VelodromMarienettentheater Velodrom Festzelt TRADITION Marienettentheater HerzkasperlzeltMuseumszeltHistorische Schausteller Herzkasperlzelt Festzelt TRADITION Museumszelt Historische Schausteller

Oide Wiesn

Die Oide Wiesn wurde 2010 zum 200 jährigen Jubiläum des Münchner Oktoberfestes neu ins Leben gerufen. Sie soll an die Wiesn von früher erinnern. Nostalgische Volksfestattraktionen, bunte Trachtenpracht, Pferderennen nach dem Vorbild von 1810, Museums- und Tierzelt und natürlich dürfen die Festzelte hier auch nicht fehlen.

Die historische Wiesn findet im südwestlichen Teil der Theresienwiese in einem speziell abgegrenzten Abschnitt statt.

Für Kinder unter 14 Jahren ist der Eintritt frei. Erwachsene müssen einen Eintritt in Höhe von 3 Euro zahlen. Mit den Einlassbändchen kann man nach einem Bummel über die Wiesn immer wieder zurück auf das Gelände der Oiden Wiesn.

Auf der Oiden Wiesn findet der Besucher ein historisches und besonders familienfreundliches Festzelt im traditionellen Stil. Zahlreiche historische Karusselle und ein Kulturzelt sorgen für Unterhaltung.

Die Oide Wiesn hat täglich von 10 bis 22 Uhr offen.

Das Festzelt Tradition

München - Im Zentrum der Jubiläumswiesn steht das Festzelt Tradition. Hier wird gefeiert und geschmaust wie im 19. Jahrhundert mit dem extra gebrauten Jubiläumsbier und traditionellen Musikkapellen.
Das Festzelt Tradition

Das Herzkasperlzelt - Das Wirtshaus-Zelt

München - Das Herzkasperl-Festzelt des Münchner Volkskulturpreisträgers und Wirts der Traditionsgaststätte Fraunhofer Josef Bachmaier bietet der jungen VolXmusikszene eine Bühne.
Das Herzkasperlzelt - Das Wirtshaus-Zelt

Marionettentheater

München - Auch für die kleinen Gäste haben sich die Schausteller etwas einfallen lassen. Das Münchner Marionettentheater zeigt auf einer eigenen Bühne unterhaltsame Stücke für Groß und Klein.
Marionettentheater
Bachmaier kehrt auf die Wiesn zurück
München - Jetzt ist es amtlich! Wirt Beppi Bachmaier kehrt in diesem Jahr auf die Oide Wiesn zurück – das entschied am Dienstag der Stadtrat. Und sein Herzkasperlzelt wird doppelt so groß wie vor drei Jahren!
Bachmaier kehrt auf die Wiesn zurück
So wird die neue Oide Wiesn
München - Am Dienstag entscheidet der Stadtrat über die Oide Wiesn 2013. Es geht um die Vergabe von 31 Geschäften und Betrieben. Heuer wird es wohl eine Überraschung geben:
So wird die neue Oide Wiesn

Die historischen Schausteller

München - Auf der Wiesn finden sich seit jeher nostalgische Fahrgeschäfte und Schausteller, wie die Krinoline oder der Schichtl. Zum Jubiläum dürfen sich die Besucher heuer aber auf ganz besondere Raritäten freuen.
Die historischen Schausteller

Das Velodrom - Das Gaudi-Zelt

München - Dieses historische Fahrgeschäft bietet ein Radrennen der besonderen Art. Nicht nur Schnelligkeit ist im Velodrom gefragt, sondern vor allem viel Geschicklichkeit.
Das Velodrom - Das Gaudi-Zelt

Endlich wieder "Oide Wiesn": Das ist dieses Jahr geboten

München - Nostalgische Fahrgeschäfte, bayerisches Brauchtum, bunte Trachtenpracht, Pferderennen und vieles mehr: In diesem Jahr dürfen sich Oktoberfestbesucher wieder auf die "Oide Wiesn" freuen.
Endlich wieder "Oide Wiesn": Das ist dieses Jahr geboten

Die tz testet den Volkstanzkurs auf der Oidn Wiesn

München - Jeden Abend kurz nach 19.30 Uhr leiten Christian Baumann und Melanie Schmeißer die Gäste des Festzelts Tradition in Sachen Volkstanz an. Unsere tz-Reporterin hat mitgemacht.
Die tz testet den Volkstanzkurs auf der Oidn Wiesn

Das erwartet Sie auf der Oiden Wiesn 2015

2015 findet die Oide Wiesn schon zum vierten Mal statt. Parallel zur ''großen'' Wiesn öffnet der historische Teil der Wiesn vom 19. September bis zum 4. Oktober 2015.
Das erwartet Sie auf der Oiden Wiesn 2015

Oide Wiesn wegen Überfüllung geschlossen!

München - Ja, wo ist denn die Kasse? Die Besucher, die am Feiertag zur Oidn Wiesn kamen, konnten vor lauter Menschen nicht mal mehr die Eingänge sehen.
Oide Wiesn wegen Überfüllung geschlossen!