Wiesn aktuell

Nach dem Marstall-Chef soll ein zweiter Able Wiesn-Wirt werden

Wird jetzt auch Josef Able Wiesn-Wirt?

München - Erst im vergangenen Jahr gab Siegfried Able (51) den Einstand als Wiesn-Wirt – sein Marstall-Zelt folgte aufs Hippodrom. Jetzt steht offenbar sein drei Jahre älterer Bruder vor dem gastronomischen Ritterschlag:Mehr...

Attentat Oktoberfest in München: Polizei Ermittlungen mit spezieller Einheit 

Wiesn-Attentat:LKA stellt Ermittler-Einheit zusammen

München - Das Bayerische Landeskriminalamt (LKA) hat damit begonnen, die neuen Ermittlungen zum Wiesn-Attentat vorzubereiten - diese könnten Jahre lang dauern.Mehr...

So wird man künftig Wiesn-Wirt

So wird man künftig Wiesn-Wirt

München- Es ist eine Frage, die über Millionen entscheidet: Wer darf Wirt auf der Wiesn werden? Nachdem es Kritik an der Auswahl von Siegfried Able als neuen Wiesn-Wirt gab, will der Stadtrat die Regeln ändern. Doch die neuen Kriterien machen den Aufstieg zum Wiesn-Wirt fast unmöglich.Mehr...

Aktuelle Nachrichten rund um die Wiesn

Flexiblere Arbeitszeit auf Wiesn und anderen Festen

Flexiblere Arbeitszeit auf Wiesn und anderen Festen

München - Auf dem Münchner Oktoberfest und anderen Volksfesten darf in Schaustellerbetrieben künftig länger als sonst üblich gearbeitet werden.Mehr...

Verdächtige Ordner auf der Wiesn

Trotz Bedenken: Verdächtige Ordner auf der Wiesn

München - Auf dem Oktoberfest sind zahlreiche Ordnungskräfte beschäftigt worden, die der Polizei zuvor wegen möglicher Straftaten aufgefallen waren. Die Stadt ließ sie trotz der Bedenken zu.Mehr...

Oktoberfest 2015: Zu diesen Problemen führt das Mindestlohngesetz auf der Wiesn

Mindestlohngesetz: Das sind die Probleme auf der Wiesn

München - Zwei Wochen durcharbeiten. Das will normalerweise niemand. Auf der Wiesn schon. Der Job ist hart, aber der Rubel rollt. Nun sorgt just das Mindestlohngesetz für Wirbel. Der Zoll wird strenge Arbeitszeitkontrollen durchführen. Und die Pflicht-Pausen kommen oft ungünstig für die Bedienungen.Mehr...

Wiesn: Reiter will noch mehr Plätze für die Münchner

Wiesn: Reiter will noch mehr Plätze für die Münchner

München - Mehr Plätze für die Münchner – das will Bürgermeister und Wiesn-Boss Josef Schmid (CSU) mit der Quoten-Reservierung am Wochenende mittags erreichen. Jetzt legt OB Dieter Reiter (SPD) nach: Er will noch mehr Plätze für die Münchner!Mehr...

Der Oktoberfest-Plan: Wiesn-Tische nur für Münchner!

Neuer Plan: Wiesn-Tische nur für Münchner!

München - Mit einem neuen Plan will Oktoberfest-Chef Josef Schmid das größte Volksfest der Welt den Münchnern wieder etwas zugänglicher machen. Er will Teile der Wiesn-Tische nur an Einheimische vergeben, die sich mit ihrem Ausweis vorher registriert haben. Mehr...

Falsche Bier-Bilanz auf dem Oktoberfest

Falsche Bier-Bilanz auf dem Oktoberfest

München – Die Stadt München veröffentlicht seit Jahren falsche Zahlen über den Bierkonsum auf dem Oktoberfest. Laut eines Berichts des Münchner Merkur tranken die Wiesn-Besucher im vergangenen Jahr nicht wie am Ende des Oktoberfestes vermeldet 6,5 Millionen Mass Bier, sondern knapp 7,7 Millionen.Mehr...

Oktoberfest: Abschlussbericht zeigt die Schattenseiten der Wiesn

Das sind die Problemzonen der Wiesn

München - Rund 6 Millionen Menschen feiern jedes Jahr auf der Theresienwiese eine Riesenparty. Doch das Oktoberfest hat auch seine Schattenseiten.Mehr...

Peter Brandl in Stuttgart: Ein Wiesn-Wirt im Exil

Ein Wiesn-Wirt im Exil

München - Das mit dem Festwirt war Peter Brandl buchstäblich in die Wiege gelegt, als er vor exakt 60 Jahren in München auf die Welt kam. Sein Urgroßvater Andreas Schneider hatte nach dem Zweiten Weltkrieg die Hackerhalle auf dem Oktoberfest betrieben.Mehr...

Sonderweg für die Wiesn-Wirte

Sonderweg für die Wiesn-Wirte

München - Die Wiesn hat ihre eigenen Gesetze. Das war schon immer so – und zeigt sich einmal mehr in der Diskussion um die neue Mindestlohnregelung.Mehr...

St. Pauli macht's der Wiesn vor: Zurückpinkeln

Zurückbieseln: St. Pauli macht's der Wiesn vor

Hamburg/München - Manche Münchner haben ein Problem zur Wiesn-Zeit: Wildbiesler. Sie urinieren an Hauswände. Eine Erfindung aus St. Pauli könnte die Rücksichtlosen abschrecken. Mehr...

Mindestlohn und Mass: Spitzentreffen am Dienstag

Mindestlohn: Gibt's eine Ausnahme für die Wiesn?

München - Macht der Mindestlohn die Mass teurer? Es gibt weiter Wirbel um die Auswirkungen des neuen Gesetzes auf das Oktoberfest!Mehr...

Mindestlohn-Debatte: DGB-Chefin derbleckt Wiesn-Wirte

Mindestlohn-Debatte: DGB-Chefin derbleckt Wiesn-Wirte

München - Riesenwirbel nach der tz-Schlagzeile über den Mindestlohn und die Bierpreise auf dem Oktoberfest: Jetzt schenkt die Münchner DGB-Chefin Simone Burger den Wiesn-Wirten sauber ein!Mehr...

Mindestlohn: Schießen die Wiesn-Preise in die Höhe?

Mindestlohn: Schießen die Wiesn-Preise in die Höhe?

München - Die Wiesn-Wirte sind in Aufruhr, die Krisengespräche laufen bereits: Die Auswirkungen des neuen Mindestlohngesetzes könnten die Gäste schon beim nächsten Oktoberfest deutlich zu spüren bekommen.Mehr...

Offizielles Motiv für Oktoberfest-Werbung: Das ist das Wiesn-Plakat 2015

Das ist das Wiesn-Plakat 2015

München - "Frisch, fröhlich, bunt, modern" - so sieht es aus. Am Mittwochvormittag wurde das neue Wiesn-Plakat 2015 präsentiert. Der Entwurf stammt von einem Starnberger.Mehr...

Wiesn: Wirtsbudenstraße marode

Wirtsbudenstraße marode! Sanierung für 2,1 Mio. Euro

München - Laster, Frost und Millionen Oktoberfest-Besucher haben ihre Spuren hinterlassen: Die Wirtsbudenstraße auf der Theresienwiese ist marode – Schlaglöcher, Mega-Pfützen und unsichere Tragfähigkeit!Mehr...

Fotostrecken

Das ist das Wiesn-Plakat 2015

Oktoberfest Wiesn Plakat 2015
weitere Fotostrecken:

Trachten auf der Wiesn

Oktoberfest Trachten

In Bayern ist es Tradition, fast jeder hat seine Wiesn-Tracht daheim. Aber auch auswärtige Wiesn-Besucher werfen sich für das Oktoberfest entsprechend in Schale. Was muss man bei der Tracht beachten? Was ist der Unterschied zur Landhausmode? Und wie war das noch mit der Schleife an der Dirndl-Schürze?

Zeltplan

Hier erfahren Sie, wo welches Zelt seinen Platz auf der Theresienwiese hat. Außerdem finden Sie hier viele Infos zu Reservierung, Anzahl der Sitzplätze, Preisen, Atmosphäre, Musik und mehr.Zur Zeltübersicht

oktoberfest-live.de folgen

facebook googleplus twitter youtube

Wiesn-Lexikon

Wiesn-Lexikon zum Oktoberfest in München

Zum Oktoberfest in München kommen Menschen aus der ganzen Welt. Damit es keine Verständigungs-schwierigkeiten gibt, haben wir für Sie die wichtigsten bayrischen Begriffe in unserem Wiesn-Lexikon zusammengestellt....zum Lexikon

Artikel lizenziert durch © oktoberfest
Weitere Lizenzierungen exklusiv über http://www.oktoberfest-live.de

Neues Passwort zusenden

Bitte geben Sie ihre E-Mail Adresse an, wir senden Ihnen ein neues Passwort zu.

Bitte warten

Es wird etwas gemacht.

  • recommendbutton_count100
Schließen

Druckvorschau

Artikel:

Schließen

Artikel Empfehlen

Empfehlen Sie diesen Artikel Ihren Freunden und Bekannten!

Fehleranzeige ausblenden

Es sind Fehler aufgetreten!

  • Fehlertext

Bitte berichtigen Sie oben aufgeführte Fehler und klicken danach noch einmal auf den Absenden Button.

Fehleranzeige ausblenden

Schwere Fehler sind aufgetreten!

  • Fehlertext

Bitte setzen Sie sich mit der technischen Abteilung in Verbindung.

  • Fehlertext

Achtung!

  • Fehlertext

Nicht alle Aufgaben konnten abgearbeitet werden.