Passend zum Dirndl

Anleitung: Wiesn-Frisuren selbst gemacht

München – Bevor es zum Oktoberfest geht, muss noch das Haar frisiert werden. Traditionell passt zum Dirndl am besten eine Flechtfrisur. Wie Ihr ganz einfach, Euer Haar in Zöpfe legt, erklären wir Euch in unserer Anleitung.

Video 1: Die geflochtene Schnecke in sechs Schritten

Wenn in München das Oktoberfest gefeiert wird, schmeißen sich die Frauen wieder in Schale: Zum Wiesn-Dresscode gehört natürlich das Dirndl. Das traditionelle Gewand entfaltet seine Wirkung aber erst mit der richtigen Frisur. „Perfekt gestylt ist man mit einer Flechtfrisur, sagt Elisa Koester, die gemeinsam mit ihrer Partnerin Sigune Depner während der Wiesn-Zeit in ihrer Make-Up Box alle Hände voll zu tun hat. Ab sieben Uhr morgens strömen die Damen in den Friseurladen, um sich die Haare dirndlgerecht frisieren zu lassen.

Wem ein einfacher Zopf zu langweilig ist, sollte wissen: Heuer sind vor allem Fischgrät-Zöpfe und gezwirbelte Zöpfe gefragt. Von aufwändig hochtoupierten Frisuren sollte man dagegen in diesem Jahr die Finger lassen. „Die passen aktuell nicht zur Dirndlmode, die jetzt wieder traditioneller geworden ist“, erklärt Elisa Koester.

Video 2: Wiesn-Frisur für kurze Haare

Wer aber seine geflochtenen Zöpfe kunstvoll am Kopf drapiert und mit Blumen oder zum Dirndl passenden farbigen Bänder schmückt, liegt total im Trend. „Das Schöne an einer Flechtfrisur ist, dass sie auch wirklich den ganzen Tag über hält“, sagt Elisa Koester, die sich ihre langen, dunklen Haare nicht nur während der Wiesn-Zeit flechtet, sondern auch beim Sport.

Flechtfrisuren eigenen sich übrigens nicht nur für Frauen mit einer langen Mähne, sondern auch bei etwas kürzeren Haaren. „Da kann man wunderbar die Haare in Zöpfe zwirbeln und feststecken“, sagt Elisa Koester. Damit die Haare auch schön griffig sind, sollte man sie am besten am Vortag waschen oder Haarwachs verwenden. Zum Schluss noch alles mit Haarspray fixieren, dann steht einer wilden Wiesn-Party nichts mehr im Wege.

Video 3: Romantische Wiesn-Frisur für lange Haare

Wie einfach eine kunstvolle Flechtfrisur gezaubert werden kann, zeigen wir Euch in unseren Videos. Mit dieser Anleitung könnt Ihr Eure Wiesn-Frisur ganz schnell auch zu Hause nachmachen.

lot

Rubriklistenbild: © lot

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare